#87 Agenten, Stand der KI, Unternehmenseinsatz und Podcast-Empfehlung

Updates aus der KI-Welt

#87 Agenten, Stand der KI, Unternehmenseinsatz und Podcast-Empfehlung

Hallo und Willkommen zum neuen AI-Context Newsletter! Dieses Mal haben wir sechs Empfehlungen !

Und nicht vergessen, die nächste AI Rocks steht vor der Tür:

Programm und Tickets: https://airocks.de mit dem Code AICONTEXT25 spart ihr 25€ auf den Ticketpreis.

Viel Spaß beim Lesen

Sven


Beiträge

#1 What's next for AI agentic workflows ft. Andrew Ng of AI Fund

Andrew Ng, Gründer von DeepLearning.AI und AI Fund, spricht bei Sequoia Capitals AI Ascent darüber, was als nächstes für AI-Agentur-Workflows ansteht und ihr Potenzial, die AI-Entwicklung erheblich voranzutreiben - vielleicht sogar die Auswirkungen der bevorstehenden Generation von Grundlagenmodellen zu übertreffen.

Diese Video zeigt sehr gut, was in den nächsten Monaten im Bereich, insbesondere Agenten und Workflows passieren wird.


#2 KPMG: 39% der CEOs gehen davon aus, dass sie in diese Jahr eine unternehmensweite KI Anwendung ausrollen

Quelle

Weiter unten auf der Seite gibt es spannende weitere Artikel der KI Konferenzen


Hier sind die wesentlichen Punkte des Reports

Ebenfalls aus dem Report: Die Kosten für das Training (Quelle)
AI Index Report 2024 – Artificial Intelligence Index


#4 𝗪𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗞𝘂̈𝗻𝘀𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝗻𝘇 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝘂𝗻𝘇𝘂𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻𝗱

Hier geht es zum Beitrag


#5 Podcast-Empfehlung: Informatikerin Doris Weßels über KI an Schule und Uni: „Mischung aus Faszination und Schock“

Wirtschaftsinformatikerin Doris Weßels untersucht die transformative Rolle von KI in der Bildung. Ein Gespräch darüber, wie die Technologie das Lernen und Lehren von morgen prägen wird.


#6 Podcast-Empfehlung: Deutschlandfunk - Verbreiten Chatbots fiese Computerviren?

Chatbots haben das Potenzial, Nutzer auszuhorchen und Cyberkriminellen dabei zu helfen, effektivere Phishing-E-Mails zu erstellen. Durch die Nutzung fortschrittlicher Technologien wie ChatGPT und anderen können diese Bots ausgenutzt werden, um Menschen über ihre eigenen Computer anzugreifen. Sie können detaillierte und personalisierte Informationen sammeln, die dann für bösartige Zwecke verwendet werden können. Trotz der offensichtlichen Risiken und der wachsenden Bedrohung durch solche Technologien gibt es bisher leider keine funktionierende Abwehrmaßnahme. Es ist dringend notwendig, dass wir uns auf die Entwicklung solcher Abwehrmaßnahmen konzentrieren, um den Schutz der Nutzer zu gewährleisten.

KI als Hacker: Wie Chatbots bei Cyberangriffen genutzt werden
Cyberkriminelle könnten Chatbots missbrauchen, um verheerende Computerviren in Umlauf zu bringen und Computer zu kapern