#041 Intranet / Knowledge Base mit einem ChatGPT abfragen
Chatten mit dem Unternehmenswissen
Das eigene Wissen im Intranet mit einer KI für alle Mitarbeiter zugänglich zu machen, ist viel besser als eine eigene (meist nicht vorhandene) interne Suche zu verwenden.
Die Consulting-Firma McKinsey hat mit "Lilli" genau das getan und damit nicht nur das Auffinden von Informationen aus dem firmeninternen Knowledge Pool verbessert, sondern unserer Meinung nach auch eine "Killer-Applikation" für große Unternehmen geschaffen. Wir sind gespannt, ob McKinsey dieses auch als "Produkt" launchen wird.
Hier sind die wesentlichen Fakten aus dem Artikel:
- Es wurden 100.000 Dokumente und Transkripte in Lilli eingestellt.
- Lilli wird von 30.000 Mitarbeitern verwendet.
- Der zeitliche Aufwand für das Suchen von Informationen wurde von "Wochen auf Stunden" und von "Stunden auf Minuten" reduziert.
- In wenigen Wochen wurden 50.000 Anfragen an die KI gestellt.
- 66% der Benutzer verwenden die Funktionen mehrfach pro Woche.
- Die KI antwortet immer auch mit den Quellenangaben zur Antwort.
- Lilli kann auch für Projekte mit Kundendaten kombiniert werden.
Update:
Die Drogeriemarkt-Kette dm hat auch einen ChatBot entwickelt:
Thomson Reuters hat auch einen eigenen Chatbot entwickelt: