#041 Intranet / Knowledge Base mit einem ChatGPT abfragen
Chatten mit dem Unternehmenswissen
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Das eigene Wissen im Intranet mit einer KI für alle Mitarbeiter zugänglich zu machen, ist viel besser als eine eigene (meist nicht vorhandene) interne Suche zu verwenden.
Die Consulting-Firma McKinsey hat mit "Lilli" genau das getan und damit nicht nur das Auffinden von Informationen aus dem firmeninternen Knowledge Pool verbessert, sondern unserer Meinung nach auch eine "Killer-Applikation" für große Unternehmen geschaffen. Wir sind gespannt, ob McKinsey dieses auch als "Produkt" launchen wird.
Hier sind die wesentlichen Fakten aus dem Artikel:
- Es wurden 100.000 Dokumente und Transkripte in Lilli eingestellt.
- Lilli wird von 30.000 Mitarbeitern verwendet.
- Der zeitliche Aufwand für das Suchen von Informationen wurde von "Wochen auf Stunden" und von "Stunden auf Minuten" reduziert.
- In wenigen Wochen wurden 50.000 Anfragen an die KI gestellt.
- 66% der Benutzer verwenden die Funktionen mehrfach pro Woche.
- Die KI antwortet immer auch mit den Quellenangaben zur Antwort.
- Lilli kann auch für Projekte mit Kundendaten kombiniert werden.
Consulting giant McKinsey unveils its own generative AI tool for employees: Lilli
The tool serves up information, insights, data, plans, and even recommends the most applicable internal experts.
![](https://venturebeat.com/wp-content/uploads/2023/08/cfr0z3n_expressionist_painting_white_collar_workers_typing_on_l_5476dd74-cce5-4596-a125-177e6821aebd.png?w=1200&strip=all)
Update:
Die Drogeriemarkt-Kette dm hat auch einen ChatBot entwickelt:
dmGPT: Ein KI-Chatbot von dm für dm [Netzfund]
Chatbots sind mittlerweile weit verbreitet. Sie sind zur Stelle, wenn wir Inspiration für Geburtstagsgeschenke suchen, Rückfragen zu einer Bestellung haben od
![](https://www.handelskraft.de/wp-content/uploads/2023/08/dmgpt_ki_netzfund_beitrag.jpg)
Thomson Reuters hat auch einen eigenen Chatbot entwickelt:
How Thomson Reuters developed Open Arena, an enterprise-grade large language model playground, in under 6 weeks | Amazon Web Services
In this post, we discuss how Thomson Reuters Labs created Open Arena, Thomson Reuters’s enterprise-wide large language model (LLM) playground that was developed in collaboration with AWS. The original concept came out of an AI/ML Hackathon supported by Simone Zucchet (AWS Solutions Architect) and Ti…
![](https://d2908q01vomqb2.cloudfront.net/f1f836cb4ea6efb2a0b1b99f41ad8b103eff4b59/2023/08/07/ML-15061-1_Overview_Architecture--1079x630.jpg)